Konzept des Jahres
Ein aufregendes, neues Konzept muss nicht unbedingt ein Conceptstore sein. Genau so gut kann es eine innovative Kombination unterschiedlicher Präsentations- oder Verkaufsformen sowohl online als auch offline sein, oder einfach eine besonders persönliche Art, mit seinen Kunden in Kontakt zu sein und ihnen Uhren- und Schmuck näher zu bringen. In jedem Fall ist das Konzept des Jahres außergewöhnlich, erfolgreich und vorbildhaft.
Die Nominierten
Christian Lerner
Geschäftsführer der Schmuckstars
Etwas Neues wagen, komplett "Out-of the-Box"-Denken, kreativ umgestalten - das alles kann in einem neuen Konzept stecken. Deshalb freue ich mich sehr, die Kategorie "Konzept des Jahres" zu unterstützen.
Trauring-Spezialist des Jahres
Es gibt nichts Schöneres als das Ja-Wort. Die Verbindung zweier Menschen wird seit jeher mit Ringen symbolisiert, denn Ringe haben keinen Anfang und kein Ende – ganz wie die ewige Liebe. Der „Trauring-Spezialist“ bietet den Kunden dabei von Anfang an eine kompetente, zielgerichtete und ganz dem Geschmack des Brautpaares entsprechende Beratung an. Die Ringe fürs Leben sollen schließlich nach reiflicher Überlegung gekauft werden. Kurzum: Der Trauring-Spezialist des Jahres bietet herausragenden Service für einen herausragenden Tag, die Hochzeit.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder deutsche Uhren- und Schmuckhändler oder auch Goldschmied, der Trauringe und Verlobungsringe an Endverbraucher verkauft.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Linda Breuning
Geschäftsführerin
„Emotion - Trauring das Symbol der Liebe, Treue, Verbundenheit und Beständigkeit. Es ist uns eine Ehre die Kategorie Trauring- Spezialist des Jahres präsentieren zu dürfen.“
Uhrenwerkstatt des Jahres
Wer seine Uhr liebt, möchte sich ein Leben lang an ihr erfreuen. Damit ihr faszinierendes mechanisches Innenleben auch Jahrzehnte lang einwandfrei funktioniert, muss sie – wie alle anderen Geräte – regelmäßig zum Service. Die beste Eine preiswürdige Uhrenwerkstatt zeichnet sich durch exzellenten Kundenservice aus, vom Band- und Batteriewechsel bis zu anspruchsvollen Reparaturen und Uhren-Komplettservice. Freundlichkeit, Transparenz, Zuverlässigkeit und eine möglichst rasche Erledigung sind hier Programm.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder deutsche Betrieb mit einem oder mehreren Uhrmachern, der Service für Uhren anbietet und Reparaturen durchführt, sowie jeder selbstständige Uhrmacher, der das macht.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Jaro Bangiev
Inhaber und Co-Founder Kaiser-Ritter Uhrbandfabrik
Unsere Leidenschaft sind Uhrbänder. Sie können eine Uhr entscheidend verändern. Eine Uhr und das Armband - nur zusammen geben sie ein Bild ab. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass wir die "Uhrenwerkstatt des Jahres" mit einem Award auszeichnen.
Goldschmied des Jahres
Wenn der Beruf eine Berufung ist, wenn bei der Handwerkskunst die Betonung auf Kunst liegt: Die besten Goldschmiede Deutschlands überzeugen durch kreative, neue Ideen, durch souveränes Beherrschen des Handwerks und einen kompromisslosen Qualitätsanspruch auf allen Ebenen: bei Design, Verarbeitung und Material genauso wie beim Service. So entsteht im besten Sinne eine persönliche Handschrift, welche die Schmuckstücke unverwechselbar und einzigartig macht.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder in Deutschland tätige Goldschmied, egal, ob mit oder ohne Ladengeschäft.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Alexander Steffl
Verkaufsleiter der Goldschmiedezeitung
Wir tragen die Goldschmiede, und somit auch den Goldschmied, schon im Namen. Da ist es uns eine besondere Ehre, die Kategorie "Goldschmied des Jahres" zu präsentieren.
Juwelier des Jahres
Der „Juwelier des Jahres“ erfüllt die Wünsche anspruchsvoller Konsumenten mit Bravour und steht für Werte wie Integrität, Zuverlässigkeit, Fachwissen, Beratungskompetenz und herausragenden Kundenservice. Gleichzeitig weiß er sich auf die Anforderungen neuer Zielgruppen einzustellen und kommuniziert erfolgreich auf allen Kanälen. Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme in dieser Kategorie sind ein ansprechendes, modernes Ambiente und ein repräsentatives Uhren- und Schmucksortiment, das verschiedene Preisklassen abdeckt. Für Extras wie hauseigene Goldschmieden und Uhrenwerkstätten werden Bonuspunkte vergeben.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder in Deutschland ansässige Juwelier, der maximal 3 Geschäfte betreibt, kann in dieser Kategorie teilnehmen. Das Sortiment umfasst Uhren und / oder Schmuck sowie dazu passende Accessoires.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Massimo Gismondi
Chairman Management Board
Mit einer Geschichte, die 1754 beginnt, fast 270 Jahre und über sieben Generationen andauert, zeigt das Unternehmen Gismondi 1754, das es erfolgreich jahrhundertelange Expertise in der Handwerkskunst mit dem sorgfältigen Blick auf die Moderne zu verbinden weiß. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir den Award für den Juwelier des Jahres präsentieren.
Filial-Juwelier des Jahres
Wie jeder Juwelier steht auch der "Filial-Juwelier" vor großen Herausforderungen: Er muss sich flexibel auf neue Gegebenheiten, Zielgruppen und Standorte einstellen, was sich im Online-Auftritt, aber auch in anderen Kommunikationsmaßnahmen widerspiegelt. Zugleich steht er für traditionelle Grundwerte, welche anspruchsvolle Kunden vom Fachhandel erwarten: Integrität, Zuverlässigkeit, Transparenz, Fachwissen, Beratungskompetenz und herausragenden Kundenservice. Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme in dieser Kategorie sind zumindest 4 Filialen, ein ansprechendes, modernes Ambiente und ein repräsentatives Uhren- und Schmucksortiment, das verschiedene Preisklassen abdeckt. Für Extras wie hauseigene Werkstätten werden Bonuspunkte vergeben.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder in Deutschland ansässige Juwelier, der zumindest 4 Filialen in Deutschland betreibt.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Uhrenhändler des Jahres
Diese Adressen sollte jeder anspruchsvolle Uhrenliebhaber kennen. Denn hier tickt man im Takt der Uhrenszene. Der Verkauf ist einschlägig geschult und bildet sich regelmäßig fort. In ein ausgezeichnetes Uhrenfachgeschäft gehören neben bekannten, prestigeträchtigen Top-Marken auch individuell ausgewählte „Geheimtipps“, die das Portfolio abrunden. Wir zeichnen ein stilsicheres Fachgeschäft aus, das beste Beratung, umfangreiche Auswahl und exzellenten Service bietet.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder in Deutschland ansässige Uhren- und Schmuckhändler, der eine repräsentative Auswahl an mechanischen Uhren des mittleren, gehobenen oder auch des Luxus-Preissegments führt.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Carsten Meyer
Country Manager
Eine Luxusuhr bringt Stil und Beständigkeit an das Handgelenk und muss zur Persönlichkeit ihres Trägers passen. Der beste Uhrenhändler berät Kunden mit fachlicher Kompetenz und begleitet sie mit Feingefühl bei der Entscheidung für den idealen Zeitmesser.
Certified-Pre-Owned-Händler des Jahres
Das Interesse an und die Nachfrage nach gebrauchten Uhren wachsen rapide. Die Beweggründe dafür sind mannigfaltig. Von der kürzeren Wartezeit auf eine Wunschuhr bis hin zur Entdeckung einer gesuchten Rarität oder eines seltenen Sammlerstücks reichen sie. Immer mehr Internetplattformen aber auch niedergelassene Händler bieten auch oder ausschließlich Uhren aus zweiter Hand an. Umso wichtiger werden gute Beratung, Service und Garantie für Echtheit und Originalität. Die besten Certified-Pre-Owned Händler des Landes bieten all das und noch mehr.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder deutsche Certified-Pre-Owned-Uhrenhändler.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Heinz Winterer
Founder
TimeZoo ist eine innovative Online-Plattform für CPO-Watches inklusive B2B Trading App. Wir sehen uns als die Experten im Bereich CPO-Watches und freuen uns sehr, den diesjährigen Award für den CPO Händler des Jahres überreichen zu dürfen.
Web-Star des Jahres
Die Vorzüge des stationären Handels sind unbestritten. Einkaufserlebnis und fachgerechte Beratung, die Möglichkeit, Produkte in natura zu erleben, zu probieren und zu vergleichen, sind durch nichts zu ersetzen. Trotzdem ist heute auch ein so stilvoller wie aussagekräftiger Online-Auftritt unverzichtbar, da viele Kunden sich gern vorab über das Angebot informieren. Relevant für die Bewertung in dieser Kategorie sind Kriterien wie optische Umsetzung, User Experience, Qualität und Eigenständigkeit des Social-Media-Auftritts, die Vermittlung von Emotion, die Zahl der Follower/Fans und die Möglichkeit und Schnelligkeit der Interaktion.
Teilnahmeberechtigt:
Jeder in Deutschland tätige Uhren- und/oder Schmuckhändler, Goldschmied oder Uhrmacher, der eine Webseite betreibt und auf Facebook und Instagram als Unternehmen aktiv ist.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Anke Schmidt und Frank Heringer
Geschäftsführerin und Geschäftsführer Diamond Group
Ein gelungener Webauftritt, welcher einerseits hochwertig und stilvoll erscheint und auf der anderen Seite die Customer Journey, die Bedürfnisse der Kunden beim Online-Einkauf fokussiert, ist heutzutage unabdingbar. Es ist uns eine Ehre, den "Webstar des Jahres" zu präsentieren.
Start oder Restart des Jahres
Ein aufregendes, neues Konzept? Muss nicht unbedingt ein Conceptstore sein. Genauso gut kann es eine innovative Kombination unterschiedlicher Präsentations- oder Verkaufsformen sowohl online als auch offline sein, oder einfach eine besonders persönliche Art, mit seinen Kunden in Kontakt zu sein und ihnen Uhren und Schmuck näherzubringen. Oder ein besonders gelungener Umbau eines bereits bestehenden Geschäfts, bzw. Neubau. In jedem Fall ist das Konzept oder der Umbau/Neubau des Jahres außergewöhnlich, erfolgreich und beispielgebend für die Branche.
Teilnahmeberechtigt:
Ein neues, innovatives Konzept, das von einem deutschen Unternehmen der Uhren- und Schmuckbranche in den letzten 12 Monaten vorgestellt wurde oder ein Unternehmen der Uhren- und Schmuckbranche, das in den letzten 12 Monaten einen bemerkenswerten Umbau oder eine bemerkenswerte Renovierung abgeschlossen hat.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Holger Müller
Geschäftsführer bei Müller Kälber
Alles ändert sich immer schneller. Den Wandel schafft nur, wer sich auch neu erfinden kann. Es freut uns deshalb sehr, den Award für die Kategorie "Start oder Restart" zu überreichen.
Rookie des Jahres
Dieser Preis ist jungen, dynamischen Branchenmitgliedern vorbehalten, die innerhalb der letzten 12 Monate in einem bestehenden Unternehmen der Uhren- & Schmuck-Branche eine führende Position eingenommen haben. Mögliche Preisträger sind selbstverständlich auch JungunternehmerInnen, die im selben Zeitraum ein neues Geschäft oder eine neue Werkstätte eröffnet haben. Wichtige Kriterien sind dabei unter anderem die absolvierte Ausbildung, das neuartige Konzept, die Innovationskraft und das Medienecho.
Teilnahmeberechtigt:
Eine junge MitarbeiterIn der deutschen Uhren- und Schmuckbranche oder ein in den letzten 12 Monaten neu gegründetes Unternehmen der Uhren- und Schmuckbranche.
Die Nominierten Zur Eigennominierung
Johannes Szilagyi
Geschäftsführer
Als Newcomer in der deutschen Schmuckbranche freut es uns, GoRocket, sehr, den diesjährigen Award für den Rookie des Jahres zu vergeben.