Juwelier Gadebusch

Breite Straße 108, 50667 Köln
Telefon: 0221 2576115
juwelier-gadebusch.de

Über uns


Dedo Philibert Gadebusch eröffnet mit der Hofgoldschmiede zu Potsdam am 4. November 1844 sein erstes eigenes Geschäft – der erste Schritt auf dem Weg zum Traditionsunternehmen Gadebusch. Nach dem 2. Weltkrieg zieht Dedo-Vollrath Gadebusch nach Köln und baut das Geschäft in der Domstadt in vierter Generation wieder auf. Oliver Meyer entdeckt bereits als Lehrling im Unternehmen seine Leidenschaft für Uhren. Neben seinen anderen Aufgaben ist er deshalb für den Aufbau des Uhrensortiments verantwortlich. Gadebusch wächst und arbeitet eng mit weiteren renommierten Uhrenmanufakturen zusammen. Der nächste Coup folgt 2005: Als erster Juwelier Deutschlands entwickelt das Familienunternehmen ein neuartiges Kontorenkonzept. 2006 zwei übernimmt Oliver Meyer die Geschäftsführung des Unternehmens und steigt als Teilhaber ins Unternehmen ein. Aus dem „Hofjuwelier zu Potsdam“ wird 2007 „Der Kölner Juwelier“. 2016 übernimmt Oliver Meyer in sechster Generation das Unternehmen. Mit Co.Cologne wird neben Gadebusch und Gadoro Stilreich ein drittes Geschäft eröffnet. Das weiterhin inhabergeführte Traditionsunternehmen Gadebusch feiert 2019 sein 175. Jubiläum. Inzwischen sind 27 Mitarbeiter im ganzen Unternehmen beschäftigt. Gleichzeitig treten Antonija Maric und Michaela Jung an der Seite von Oliver Meyer in die Geschäftsführung ein. 2021 gibt es ein neues Konzept: gemeinsam mit Tudor Deutschland eröffnet Juwelier Gadebusch exklusiv am Wallrafplatz die deutschlandweit erste Tudor Boutique.

Unsere Geschichte


Vertrauen hat in der Unternehmensphilosophie von Gadebusch eine besondere Bedeutung – sowohl in der Kundenbindung als auch in den Geschäftsbeziehungen. Für das Unternehmen zählt die langfristige Kundenbeziehung: Bestellungen werden auch persönlich verbeigebracht, damit sie pünktlich sind. Zudem werden Veranstaltungen, Individualreisen, Essen oder Manufakturbesuche organisiert. Kunden sind Teil der erweiterten Gadebusch-Familie. Auch in den Geschäftsbeziehungen setzt das Unternehmen auf eine langanhaltende und erfolgreiche Zusammenarbeit. Der persönliche Kontakt und beispielsweise der Besuch der Manufakturen ist hierbei ein Erfolgsfaktor.

Dazu zählt auch das Verständnis für Kölner Regionalität – schließlich spielen Kölsch, die heilige Ursula, der 1. FC Köln und die Motorworld ebenfalls eine große Rolle: Das Kölsch gibt es dank eigener Kölsch-Zapfanlage vor Ort zu trinken, die Ursula findet sich in den Schmuckdesigns wieder, und mit dem 1. FC Köln und der Motorworld verbinden uns spannende Kooperationen. Gadebusch hat nach vielen Jahrzehnten in Köln eine feste Bindung zur Stadt entwickelt und bringt sie in auch in einer eigenen Kollektion zum Ausdruck. Sie heißt DNA und interpretiert den Genius Loci ohnegleichen.