Juwelier Lorenz

Rheinstraße 59, 12159 Berlin-Friedenau
Telefon: +49 30 8512020
juwelier-lorenz.de

Über uns


Seit 148 Jahren und mittlerweile in fünfter und sechster Generation führt die Familie Lorenz ihr Juweliergeschäft in Berlin-Friedenau. Das bekannte lateinische Sprichwort „Tempora mutantur, nos et mutamur in illis“, auf deutsch „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“ begleitet das Familienunternehmen von Beginn an. Die Juweliersfamilie definiert sich dabei immer wieder neu, ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren. Das ist wichtig „Weil wir – unsere Familie, unser Geschäft – seit unseren Ur-Urgroßeltern hier in Berlin-Friedenau verwurzelt sind“, sagt Jens Lorenz und seine Tochter Natascha Lorenz ergänzt: „Wir gehen mit der Zeit, stehen aber gleichzeitig auch für bleibende Werte, die die Zeit überdauern: Respekt und Zuverlässigkeit, Diskretion und Toleranz, Qualität und Hingabe, aber auch Offenheit und Humor.“ Zu Juwelier Lorenz gehört ein Uhrmacher-Meisteratelier sowie eine Werkstatt, die beide nach dem neuesten Stand der technik eingerichtet ist. Ein besonderer Ort bei Lorenz ist die Summerlounge: Der toskanisch anmutende Garten, in dem die Kunden ein entspanntes und deutschlandweit einzigartiges Einkaufserlebnis erwartet. Von den Geschäftsräumen aus können die Kunden diese grüne Oase das ganze Jahr über betrachten.

Unsere Geschichte


Gegründet wird das Unternehmen 1874. 20 Jahre später übernehmen Hans und Louise Lorenz von ihrem Onkel Schulze die Uhrmacherei und eröffnen sie neuem Glanz in der Rheinstraße 55 in Berlin/Friedenau. Ihre feingoldenen Taschenuhren machen sie bekannt. Neben vielen historischen Ereignissen, in denen Juwelier Lorenz mit seinen Uhren in die Geschichte Berlins eingewoben ist, gibt es eine die besonders hervorsticht: Als am 9.11.1989 die Berliner Mauer fällt trifft sich Jens Lorenz mit Gästen in seinem Geschäft, um die von ihm konzipierte Berliner Friedensuhr zu enthüllen. Ihr hoffnungsvolles Motto „Zeit sprengt alle Mauern“ sollte die Zuversicht auf eine gemeinsame Zukunft von Ost und West ausdrücken. Seit 1992 wird die Friedensuhr an besondere Persönlichkeiten und Institutionen aus aller Welt verliehen. Im gleichen Jahr wird das Zeitreise-Museum Friedenau eröffnet, in dem die historische Uhrensammlung der Familie ausgestellt wird. Mit den Geschwistern Natascha, Kavita und Christopher Lorenz übernimmt nun langsam die sechste Generation das Traditionsgeschäft. Dazu gehört auch der Launch der neuen Website 2021 und das insgesamt neue Corporate Design.