Lucas Akbaba

Louisenstraße 48, 61348 Bad Homburg
Tel.: 06172 / 856 9957
scheurenbrand-seiler.de


Ein halbes Dutzend Juweliergeschäfte hat der 1990 in Rüdesheim am Rhein geborene Lucas Akbaba in den letzten sechs Jahren übernommen. Nach seiner Ausbildung als Versicherungskaufmann machte er sich 2012 mit nur 21 Jahren selbständig und schnupperte mit einem Edelmetallhandel seine erste Schmuck- und Uhrenluft.

 

Ohne aus einer Juweliersfamilie zu stammen, wagte er 2016 die Übernahme des mittelständischen Juwelier Safak in Worms, dem nach nur 3 Jahren im Mai 2019 schon der „Nibelungen Juwelier“ in Worms folgte.

Im Oktober desselben Jahres bot sich die Gelegenheit der Übernahme des traditionsreichen Geschäftes von Juwelier Seiler in Kaiserslautern, den er nach 11-jähriger Marktabstinenz wieder ins Leben gerufen hat.

Im Oktober 2021 folgte dann Juwelier Dagenbach in Weinheim und im März 2022 Juwelier Räth in Ludwigshafen.

Im April 2022 eröffnete sich dann eine ganz exquisite Gelegenheit und Lucas Akbaba wurde Inhaber des Traditionshauses Scheurenbrand in Bad Homburg, welches nach einem Umbau im Oktober 2022 unter dem neuen Namen „Scheurenbrand & Seiler“ seine Wiedereröffnung feiern wird.

Mit an Bord sind hier weiterhin so hochkarätige Hersteller wie Franck Muller, Ebel, Montblanc, Longines und Rado. Im Schmuckbereich punktet das Geschäft mit Namen wie Niessing, Tamara Comolli, Serafino Consoli, Al Coro, Annamaria Cammilli, Nanis, Hans D. Krieger oder Leo Wittwer.


Die beiden bedeutendsten Geschäfte in der „Akbaba-Gruppe“  sind Juwelier Seiler in Kaiserslautern und Juwelier Scheurenbrand & Seiler in Bad Homburg. So wird auch der Name Seiler langfristig alle Akbaba-Geschäfte begleiten, denn auf lange Sicht will Lucas Akbaba einen wirklichen Juwelier-Filialbetrieb mit eigenem Namen auf die Beine stellen.

Ein wichtiger Punkt: In allen Geschäften arbeiten Familienmitglieder des Inhabers, die wie er Quereinsteiger in die Branche sind und mit ihrer neuen und manchmal unorthodoxen Herangehensweise dem Thema Juwelier ein neues und junges Gesicht verleihen und ihm stets den Rücken freihalten.

Auch wenn ausserhalb des Geschäfts nicht viel Zeit bleibt, lebt Lucas seine Liebe zu mechanischen Zeitmessern auch im privaten Bereich und die Marke die ihn hier besonders begeistert, trägt ein kleines Krönchen.

Daneben ist er begeisterter Fussballer, auch wenn seine aktiven Zeiten beim SV 1947 Presberg immer weniger werden und er glücklich ist, wenn er mal ein Spiel seines Lieblingsvereins FC Bayern München in Ruhe verfolgen kann.

Was ihn am Juweliers-Dasein besonders reizt?

„Ich wurde in keine Juweliersfamilie geboren. Ich habe bis hier hin, alles selbst erarbeitet. Ein großer Rückhalt hierbei war stets meine mitarbeitende Familie. Aktuell reizt mich an dem Beruf, ganz besonders der Wandel, den unsere Branche momentan erlebt.
Hierbei gilt es für mich, heute die richtige Entscheidung für morgen zu treffen.“