von Christian Lerner

Vom 18. bis 23. Jänner fand in Vicenza mit der Vicenzaoro wie immer die erste wichtige Schmuckfachmesse des Jahres statt. Mehr als 35.000 internationale Besucher bedeuteten ein auszgezeichnetes Wachstum. Ein eindeutiges Zeichen der Anerkennung für die Wichtigkeit dieser Messe.

 

© Vicenzaoro

Wachstum auf allen Linien

Mehr als 60% der Besucher kamen aus dem Ausland. USA und China bestätigten das höhe Interesse des Vorjahrs und Kontinentaleuropa bekräftige seine wichtige Präsenz mit signifikantem Wachstum. Der DACH Raum verzeichnete ein Wachstum von 12% and Besuchern, UK 11,7% und Frankreich 10,5%. Die Anzahl spanischer Besucher wuchs um 9,5% und aus Nordeuropa kamen um 10,5% mehr Besucher als 2018.

UAE und Saudiarabien erholten sich trotz der anhaltenden Herausforderungen auf Grund der Besteuerungen mit einem Wachstum von 24,2%

Russland und Ukraine als wichtige Märkte nicht nur für “Made in Italy” Gold und Schmuck, sondern auch für den weltweiten Bedarf wuchsen um 10,4%.

Einen wichtigen Beitrag zu dem aussergewöhnlichen erfolg der Messe leisteten wieder einmal das italienischen Wirtschaftsministerium und ICE als Aussenhandelsorganisation Italiens. Dank der Zusammenarbeit wurden 400 Besucher aus unterschiedlichen Ländern zur Vicenzaoro Jänner eingeladen.

Internationale Aussteller

Die heurige Ausgabe der Messe präsentierte 1.500 Marken, von denen 42% aus 35 verschiedenen Ländern ausserhalb Italiens kamen.

Besondere Highlights waren der Design Room, in dem unabhängige Designer präsentiert wurden, sowie der Fashion Room, ein Workshop, der sich Fashion Jewellery widmete. Im Rahmen der akademischen Unterstützung wurde auch der Service eines ghostwriting angeboten, der Studenten bei der Erstellung von Trendanalysen und Prognosen hilft. Ausserdem besonders erwähnenswert erschien uns das Seminar Trendvision Jewellery & Forcasting, das sich den unterschiedlichen Konsumentenprofilen widmete.

Dadurch erfolgte eine Wandlung von einer reinen Messe zu einer Trend Show, die eine wichtige Quelle von Inspiration und Stimulus für Aussteller und Besucher wurde.

© Vicenzaoro

Die Qualität der Besucher und Einkäufer ist im heurigen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren weiter deutlich gestiegen. Vor allem das neue #primavicenzaoro Projekt, das in Zusammenarbeit mit Confidustira Federorafi entstand, zog ausgewählte Einkäufer an, die zu den wichtigsten und einflussreichsten aus der Welt der High-End Juwelen zählen.

Das Schmuckstars Team freut sich schon auf die nächste Ausgabe der Vicenzaoro Jänner im Jahr 2020.